Klaus Doldinger am 16, Oktober 2025 verstorben

Am Donnerstag, 16.10.2025 verstarb im Alter von 89 Jahren der legendäre Jazz-Saxophonist Klaus Doldinger. Nachrufe sind bei Spiegel, der SZ oder auch der ARD online zu finden – großartige Würdigungen, mit denen wir nicht in Konkurrenz treten wollen.


Wir sagen Danke: Klaus Doldinger hat unseren Dokumentarfilm Jazzfieber von Herzen unterstützt. Gerade in den Anfängen, als wir noch über eine Finanzierung via Crowdfunding nachdachten, hat er zahlreiche Werbeaufsager mit uns gedreht, ganz zu schweigen von den ausführlichen exklusiven Interviews, die Bestandteil unseres Films geworden sind. 2023 wäre er gerne Mitwirkender bei unserem Live-Event in Simmern bei den Heimatfestspielen gewesen. Zunächst war die Idee, ihn persönlich auf die Bühne zu holen, dann, ihn wenigstens virtuell einzubinden, da er technischen Neuerungen gegenüber stets aufgeschlossen war. Doch beides war auf Grund seiner stark angeschlagenen Gesundheit dann doch nicht möglich. Stattdessen begrüsste er mit einer sehr bewegenden Videobotschaft, gedreht von seinem Sohn Nico, unser Publikum.

Diese wird auch bei unserem Event mit Jazzfieber, Live Musik und Tanzperformance am 05.12.2025 im August Everding Saal in Grünwald zu sehen sein.

(https://www.bibliothek-gruenwald.de/veranstaltungen/index.html?page=1&ev%5Bid%5D=435)

Danke, lieber Klaus Doldinger, für all die Unterstützung für Jazzfieber und vor allem für all die Musik, ob Tatort, das Boot, Passport …

Unser Film setzt ein kleines Denkmal – ihm und all den anderen Jazzern, die bereits vor ihm gegangen sind.

„Entscheidend sind die Töne, die herauskommen“ sagt er im Interview in Jazzfieber. Seine Töne werden immer hörbar bleiben, in unseren Köpfen und in unseren Herzen!