Echo

Prädikat ″besonders wertvoll″ für Jazzfieber

29. September 2023

Die Deutschen Film- und Medienbewertung hat Jazzfieber das Prädikat besonders wertvoll verliehen. Die Begründung: ″Ihr Film JAZZFIEBER wurde in der aktuellen Sitzungswoche von unserer unabhängigen Jury gesichtet. Und was sollen wir sagen……dieser ganze Schwung, diese wundervollen Melodien, all die leidenschaftliche Recherche haben unser Jury beflügelt. Da konnte das Sichtungsergebnis ja nur ein einstimmiges BESONDERS WERTVOLL sein! 🙂

Bayerischer Rundfunk Rundschau

07.09.2023

„Eine sehenswerte Zeitreise durch die deutsche Jazzgeschichte“
Bericht von Christina Bischl in der ARD Mediathek

__________________________

HR2 Frühkritik

06.09.2023

„Man muss kein Jazzfan sein, um diesen Film zu mögen.“
Hier geh’z zum HR2 Podcast von Von Daniela Baumeister.

__________________________

Süddeutsche Zeitung „Filme“

7. September 2023

„Es gibt nur wenige Kunstformen, in denen Fachsimpelei so schnell in die Tiefe geht wie im Jazz. Das wirkt für Normalinteressierte manchmal ein wenig hermetisch, weswegen der Kunstgriff der beiden Filmemacher Reinhard Kungel und Andreas Heinrich in ihrem Dokumentarfilm „Jazzfieber“ so gut funktioniert, ein junges Quintett im Tourbus zu begleiten …

Es sind vor allem die Schnittfolgen, mit denen dieser Film den Jazz so fürs Kino aufbereitet, dass die Energie nachvollziehbar wird, mit der die Synkopen und Spannungsbögen diese Musik immer schon aus den Kategorien der Unterhaltung und Ernsthaftigkeit heraushebelte …

Allein das alles in eine historische Ordnung und den Kontext der deutschen Geschichte zu bringen, ohne im Frontalunterricht zu versuppen, ist eine Leistung des Films. Weil er swingt … “

Soweit ein paar Passagen aus der Kritik von Andrian Kreye. Der ganze Artikel für SZ-Abonennten hier.

__________________________

Deutschlandfunk „Neue Filme“ | 6. September 2023

“ … ein hübscher roter Faden in einem beschwingten Dokumentarfilm. Jazzfieber – empfehlenswert!“

Jörg Albrecht über Jazzfieber in „Corso“, Neue Filme am 6. September 2023 um 15:05 Uhr

__________________________

WDR | Westart

2. September 2023

„Der Film ist ein berührendes Zeitdokument … Der Jazz hat eine Zukunft, das zeigt dieser meisterhaft montierte Dokumentarfilm“

Cordula Echterhoff über Jazzfieber im WDR | Westart vom 2. September 2023

 

__________________________

JazzEcho

21. August 2023

Da hilft kein Arzt – “Jazzfieber” im Kino. Filmdokumentationen über den Jazz und seine Musiker:innen gibt es viele, mit “Jazzfieber” widmet sich jetzt ein Film der spannenden Geschichte dieser Musik hierzulande. Hier der ganze Beitrag.

__________________________

Süddeutsche Zeitung [SZ] vom 16. August 2023

16.08.2023

„Die Geschichte des Jazz in Deutschland lässt sich nicht in 90 Minuten erzählen“, sagt der Filmproduzent und Jazztrompeter Reinhard Kungel. Genau das aber gelingt ihm mit seinem neuen Film „Jazzfieber – the Story of German Jazz“ … Umfangreiches Archivmaterial, Mitschnitte von Konzerten, vor allem aber die Interviews mit den deutschen Jazzmusikern der ersten Stunde machen diesen Film zu einem eindringlichen und unwiederbringlichen Zeitzeugnis“ schreibt Katja Seebald. Hier der Link zum Artikel anläßlicher der Pressekonferenz zur Eröffnung des Fünf Seen Film Festivals in Starnberg.

__________________________

Jazzthing | News vom 18.07.2023

18.07.2023

„Es ist von großem dokumentarischen Wert, dass Heinrich und Kungel viele der Altvorderen noch einmal für ‚Jazzfieber‘ mit der Kamera begleiten und sprechen konnten“. Hier der ganze Artikel von Martin Laurentius.

__________________________

Theresa März | Kulturredaktion BR Klassik

13.07.2023

Ganz unglaublich welch wertvolle Materialien und Originalerzählungen hier dabei sind und Sie mit enorm viel Durchhaltevermögen […] eine Chronik des Jazz in Deutschland erzählen. Gratulation!

__________________________

Peter Baumeister | Jazzmusiker & Banker in Ruhestand

26. April 2023

Sehr schön ist es, dass die alten Musiker ausführlich zu Wort kommen. Ein unschätzbares Dokument. Die Idee mit den jungen Musikern als Kommentar zu den Geschichten ist sehr gut. Die Produzenten haben das Thema hervorragend umgesetzt.

__________________________

Hans-Peter Zachary | Manager der SWR Big Band

20. März 2023

Und wieder mal ist die Behauptung belegt, dass schwere Geburten schöne Kinder bringen. Gratulation zum Film!

__________________________

Ulli Pfau | Musikfilm-Produzent

28. Februar 2023

Ein unterhaltsamer, packender – und vor allem aktueller Film über den Jazz in Deutschland nach 1945. Wunderbar, die alten Meister wie Coco Schumann, Max Greger, Paul Kuhn und Rolf Kühn noch einmal – zum letzten Mal! – im Interview und auf der Bühne zu erleben. Schon dafür gehören Reinhard Kungel und Andreas Heinrich Anerkennung und Dankbarkeit! Und nicht nur das: mit leichter Hand und elegant montiert wird überdies erzählt, wie die nachgewachsene Generation längst übernommen und den Jazz spielend in die Gegenwart geführt hat. In den USA würde man sagen: „Two thumbs up!“

_____________

Inge Doldinger, Ehefrau von Klaus Doldinger

23. Januar 2023

Wir  finden diesen Film sehr wichtig!

_____________

Erwin Stürzer |  Weltvertrieb Naxos Audiovisual Division

18. Januar 2023

„… ich möchte mich gerne einreihen in den Reigen der positiven Rückmeldungen – der Film ist toll geworden!“

_____________

Siggi Loch | Gründer und Manager des Jazz-Labels ACT Music

12. Januar 2023

… das die Neue Zürcher Zeitung als „eines der wichtigsten Jazzlabels Europas“ bezeichnet, urteilt: „… gerade habe ich mir “Jazzfieber” mit großem Vergnügen angesehen. Das haben Sie sehr gut gemacht! Dem Film wünsche ich den verdienten Erfolg!“

_____________

Tizian Jost | Professor für Jazz-Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München

21. Dezember 2022

Gratulation. Super Material und sehr gut geschnitten. Den Rohschnitt habe ich mir mit großem Genuss angeschaut.

_____________

Harald Letfuss | Für Jazzfieber verantwortlicher Redakteur beim SWR

20. Dezember 2022

… wunderbar!!!!! Gefällt mir ausnehmend gut. Großartig, großartig, großartig, großartig, großartig!

_____________

Klaus Doldingers Aufruf zur Unterstützung dieses Films

20. März 2021

Ausgerechnet vom Bundesland, aus dem viele unserer honorigen Protagonisten stammen, bekommen wir keine Unterstützung: die Filmförderung Bayern FFF wird unser Projekt nicht fördern. Das ist bitter, doch hindert uns in keinster Weise daran, unser Projekt weiter voranzutreiben, dem wir schon so manchen Stein aus dem Weg räumen mussten.

Klaus Doldinger, der nicht nur in zahlreichen Jazz-Projekten federführend mitwirkte und nach wie vor auf der Bühne steht, sondern u.a. auch die Titelmelodien der Tatort-Reihe in der ARD und zum Film Das Boot komponierte, bittet in diesem Video persönlich um Unterstützung für unseren Dokumentarfilm, der in den Anfängen noch den Arbeitstitel ″Entering Germany″ trug.